Software - Entwicklung

PHP, HTML, ECMAScript (JavaScript) und CSS

Applikationen, oder kurz Apps, werden heute in erster Linie als online-Programme entwickelt, da heute alle Geräte fast ständig online, also mit dem Internet verbunden sind.
Dabei spielen klassische Programmiersprachen wie C, C++, .NET oder Swift kaum noch eine Rolle. Auch die in den Anfängen des Internets verbreiteten Programmiertechniken wie SSI und Perl sind inzwischen weitestgehend verschwunden.
Die Aufsteiger in den 2000-er Jahren waren PHP und Ruby.
Wobei PHP, wegen seiner guten Integrierbarkeit in die Webserver-Architekturen, auf fast allen Webservern angeboten wird. Und obwohl es eine Script-Sprache ist, also nicht als nativer Maschinen-Code auf dem Server ausgeführt wird, ist die Geschwindigkeit von in PHP programmierten Apps völlig ausreichend.
Die in den vergangenen Jahren stetig gestiegen Rechenleistung macht nämlich nicht den Server zum Zeitbestimmenden Faktor, sondern die Netzwerkverbinung. Da steht Deutschland leider im internationalen Vergleich nicht so gut da. (Die drei großen Content Management Systeme Typo3, Drupal und WordPress sind übrigens in PHP programmiert.)

Ich entwickle Internet-Seiten und Internet-Apps mit den Programmiersprache PHP im Backend (Server) und JavaScript im Frontend (Browser), gestaltet in HTML5 und CSS3

Sicher fragen Sie sich nun, warum heute noch Webseiten und Web-Apps aufwändig programmiert werden müssen, wo doch mit den genannten Systemen TYPO3™, Drupal™, WordPress™ und anderen CMS- und Blog-Systemen alles angeboten wird, womit man Internetauftritte gestalten und mit Funktionen ausstatten kann.
Die Antwort ist so simpel wie überzeugend: Diese Universalsysteme sind wahre Monster, welche für (fast) alle Eventualitäten eine Lösung anbieten wollen (oder müssen), obwohl diese Funktionsvielfalt meist gar nicht benötigt wird oder gar erwünscht ist. Hingegen bewirkt dieser Umfang, dass die Systeme empfindlich und fehleranfällig sind, die Gestaltung oft schwierig zu realisieren oder durch die Verwendung von so genannten Skins oder Templates sehr eingeschränkt ist.
Ich entwickle einfachste Lösungen, welche für jedermann erschwinglich sind.

Programme und Scripts veröffentliche ich meist unter "freien Lizenzen", sprich sie können von jedermann, unter gewissen Bedingungen, kostenlos genutzt werden.

Im Untermenü auf der rechten Seite können Sie sich einen Überblick über die von mir angebotenen Lösungen machen und unter den Links Informationen dazu im Detail abrufen.

p.s.: Diese Website baut übrigens auf redirCMS auf.